News Archiv 2017

Die Lebenshilfe Essen beim 7. Essener Firmenlauf

Die Lebenshilfe Essen beim 7. Essener Firmenlaufzoom

Am 28.06.2017 starteten 17 Hobbyläufer beim 7.Essener Firmenlauf für die Lebenshilfe Essen.

Vom regnerischen Wetter nicht abgeschreckt ging es mit bester Laune und zur Startaufstellung.Der Startschuß für die 1.Läuferwelle fiel um 19.00 Uhr auf der Hyssenallee am Aaltotheater .Pünktlich zum Start ließ sich auch die Sonne wieder blicken und die LäuferInnen erklommen die Strecke Richtung Rüttenscheider Straße und weiter bis zum Grugaeingang an der Messe. Dann ging es in den Grugapark , wo sie wie an der gesamten Strecke von den vielen Zuschauern lauthals und musikalisch angefeuert wurden. So ließ sich auch der bergigen Schlußspurt zum Zieleinlauf auf der Tummelwiese am Grugabad bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein von allen bestens meistern. Dort angekommen wurde die Mühe mit Medaillen belohnt und die einzelnen Laufzeiten, sowie die gute Gruppenleistung bei kühlen Erfrischungsgetränken gebührend gefeiert.

Alle TeilnehmerInnen sind sich jetzt schon sicher: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei !!“

Die Lebenshilfe Essen beim 7.Essener Firmenlaufzoom

Der neue Infobrief 1. Halbjahr 2017 ist da!

Infobrief 1. Hj. 2017

Das neue Programmheft für das 2.Halbjahr 2017 ist erschienen !

Wie immer finden Sie viele interessante, altbewährte Angebote rund um die Themen “Freizeit, Bildung, Kunst und Sport“. Zusätzlich erwarten Sie im 2.  Halbjahr 2017 aber auch zahlreiche neue Angebote für Kinder- und Jugendliche wie Bowling, eine Tiergruppe oder einen Naturerlebnisgarten. Erwachsene können sich wieder auf den beliebten 1.Hilfe Kurs freuen, sich in dem neuen Workshop „ Schleuderbilder“ künstlerisch betätigen oder beim Angeln an der Ruhr entspannen.

Darüber hinaus erhalten Sie umfangreiche Informationen zum wachsenden Dienstleistungsangebot der Lebenshilfe Essen. So erweitert unser neues Kompetenzzentrum Autismus (KOMPASS) im kommenden Halbjahr sein Angebotsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Angehörige.

Auf den Seiten 56 und 57 können Sie sich über unsere geplanten, integrativen Kindertagesstätten informieren, die im Mai 2018 im Essener Norden eröffnet werden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen Ihnen die aufgeführten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Angeboten.

Programmheft 2. Halbjahr 2017

Großer Erfolg für Judoka der Lebenshilfe Essen

Gold – Silber – Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

Mit drei Medaillen kamen die Judosportler der Lebenshilfe Essen von den Deutschen Meisterschaften aus Baden-Württemberg zurück. Fast 600 km mußten sie bis an die Schweizer Grenze fahren, um bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften für Judoka mit Handicap zu starten.
Nach spannenden Kämpfen standen am zweiten Tag des Wettbewerbs die Ergebnisse fest:
Michael Glose Deutscher Meister in der Wettkampfklasse bis 100 kg
Lawrence Willschrei Vize-Meister bis 73 kg
Wolfram Willschrei erkämpfte in der Klasse bis 81 kg den 3. Platz
Matthias Macher startete in der Klasse bis 90 kg und erreichte den 5. Platz
Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft hat Michael Glose die Startberechtigung für die Weltmeisterschaften im G-Judo, d. h. im Judo der Sportler mit einer Behinderung, erworben. Dieses Event wird im Oktober in Köln stattfinden.
Lawrence und Wolfram Willschrei haben die Chance, sich für eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften zu bewerben.
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit Euch.

5. Wohnbörse in Essen

5. Wohnbörse Essen

Markus Majewski – Ambulant unterstütztes Wohnen der Lebenshilfe Essen
auf der 5. Wohnbörse in Essen – Wohnen mit Unterstützung,
eine Veranstaltung der KoKoBe Essen am 05. April 2017

Sauber Zauber in Essen mit der Lebenshilfe Essen

Im Jahr der grünen Hauptstadt beteiligten sich mehr als 17000 Essener mit insgesamt 433 Aufräumaktionen an der diesjährigen Sauber Zauber Aktion.
Die Aktion wurde wie jedes Jahr von der Ehrenamt Agentur Essen koordiniert und von zahlreichen Sponsoren aus Essen unterstützt.
Am 18.03.2017 machte sich eine Gruppe von Kindern, die vom Familienunterstützendem Dienst der Lebenshilfe Essen betreut wird, in Begleitung von fünf MitarbeiterInnen rund um das Lebenshilfe Center an der Apostelkirche 14 ans Werk. Trotz leichten Regens ließ sich die Gruppe nicht abschrecken und machte sich bestens ausgerüstet mit Warnwesten, Zangen und Handschuhen von der EBE daran, Gebüsche, Beete und Wege von Unrat zu befreien.
Es wurde nicht schlecht gestaunt was da so alles gefunden wurde!
So kamen nach dem Einsatz 2 randvolle 80-Liter-Müllsäcke zusammen.
Abgerundet wurde der erlebnisreiche Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen im Lebenshilfe Center.

Sauber Zauber

Jecke Party - gute Stimmung

Olaf und Inga aus der Außenwohngruppe Mühlenbruch

Am 17.02. waren die Narren wieder in Essen-Kray unterwegs. Wie auch in den Vorjahren feierte die Lebenshilfe Essen gemeinsam mit der Essener Karnevalsgesellschaft Fidelitas wieder eine närrische Party. Das Essener Prinzenpaar und auch das Essener Kinderprinzenpaar gaben sich die Ehre und trugen zur bombastischen Stimmung bei. Wie es sich gehört, wurde geschunkelt, getanzt und viel gelacht. Udo Driese, Bewohner des Hauses Haarzopf ist sich sicher "nächstes Jahr bin ich wieder dabei!".

Ab auf die Matte!

Am Samstag (11.02.17) fand das lang ersehnte integrative Judoturnier der Lebenshilfe Essen gemeinsam mit dem Judoverein Essen-Steele 1951 statt. Es war eine bunte, faire und sportliche Veranstaltung, die allen TeilnehmerInnen und BesucherInnen sehr viel Freude bereitete.
Es kämpften 4 Essener Judovereine, natürlich nach Alters- und Gewichtsklassen, wie es beim Judo üblich ist. Allerdings traten bei diesem Turnier Menschen mit und ohne Handicap gegeneinander an. Im Vordergrund stand Rücksichtnahme, Spaß und ein geselliges Miteinander.
Danke noch einmal an alle Organisatoren und Organisatorinnen, die ein hervorragendes Turnier auf die Beine gestellt haben und denen, die uns im Vorfeld unterstützt haben und bei der Spendenaktion der Sparkasse anlässlich deren 175jährigen Bestehen für uns gestimmt haben.

Platz 1 = Christina, Platz 2 = Monique, Platz 3 = Lisa
Judokas der Lebenshilfe Essen und des Steeler Judoclubs vereint
Björn und Peter in Aktion

Historisch und bewegend: Der Deutsche Bundestag gedenkt der "Euthanasie"-Opfer des NS-Regimes

Am 27. Januar, dem Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers in Auschwitz durch die Rote Armee, wurde in der Gedenkstunde des Deutschen Bundestags an die "Euthanasie"- Opfer des NS-Regimes erinnert.
Erstmals! Schon lange hatte sich die Lebenshilfe – zunächst Robert Antretter und zuletzt sehr nachdrücklich Ulla Schmidt als Vorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages - für dieses Anliegen eingesetzt. Und ganz besonders dafür, dass ein Mensch mit Behinderung selber sprechen durfte.
So kam es, dass Sebastian Urbanski, ein Schauspieler, der mit Down-Syndrom lebt, vor dem Deutschen Bundestag den Brief eines Opfers verlesen hat. Darüber hinaus berichteten Angehörige von Opfern über deren Geschichten. Für viele war es eine sehr bewegende Veranstaltung.

Sebastian Urbanski verliest vor dem Deutschen Bundestag den Brief eines Opfers.

Ulla Schmidt und Sebastian Urbanski standen im Anschluss noch Schülern Rede und Antwort, die sich mit diesem Thema beschäftigt hatten: Dort berichtete er sehr anschaulich von eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung in heutiger Zeit.
Auch politisch wird das Thema erneut aufgerufen: Bisher gelten die Opfer von "Euthanasie" und Zwangssterilisation nicht als Verfolgte des nationalsozialistischen Regimes – ein Antrag, dies endlich zu ändern, ist nun in Vorbereitung.

I. Fachtagung „Leben mit Autismus-Spektrum-Störung“

Anja Hörne, Leiterin des Kompetenzzentrums, eröffnete die Veranstaltung

Im Zuge der Neueröffnung des Kompetenzzentrums Autismus fand am Samstag den 14.01.2017 der erste Fachtag zum Thema „Leben mit Autismus-Spektrum-Störung“ statt.
Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Tag Sam Becker, Susanne Wagener- Jarusch, Thomas Mentsches und Menia Lewicka- Imam bei uns begrüßen durften. Dies ermöglichte allen Teilnehmern einen kurzen, aber intensiven Einblick in die verschiedene Lebensbereiche der Menschen mit Autismus- Spektrum-Störung.
Ein Ziel des Kompetenzzentrums ist es, das soziale Netzwerk des Menschen mit ASS zu sensibilisieren und zu motivieren, sich für eine andere Sicht auf die Welt zu öffnen. Durch die Vorträge der Menschen mit Autismus – Spektrum- Störung, deren Begleiter und Fachleuten haben wir einen ersten Schritt in diese Richtung unternommen.
Im nächsten Jahr wird die zweite Fachtagung  „Leben mit Autismus-Spektrum-Störung“ stattfinden

Aktion Mensch unterstützt die Lebenshilfe Essen

Aktion Mensch

Gewinner sind seit kurzem auch die Menschen, die vom Autismus-Kompetenzzentrum„KompASS“ der Lebenshilfe Essen beraten, unterstützt und begleitet werden. Autismus ist eine besondere Form der Behinderung. Die Symptome und individuellen Ausprägungen können von leichten Verhaltensauffälligkeiten bis zu schwerer seelischer Behinderung reichen. Das Autismus-Kompetenzzentrum stellt für Menschen mit Autismus, ihren Angehörigen und auch für Fachkräfte zahlreiche Angebote bereit. Dazu zählen zum Beispiel spezifische Therapien und Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus. Darüber hinaus werden auch Selbsthilfegruppen angeboten. Den Eltern oder Angehörigen wird im Zentrum zudem ein Training angeboten, um den Angehörigen oder das eigene Kind individuell zu fördern. Die Aktion Mensch fördert den Aufbau des Autismus-Kompetenzzentrums„KompASS“ mit rund 118.000 Euro.

Über die Aktion Mensch