Die Lebenshilfe Essen ist aus einem Selbsthilfeverein für Angehörige, bzw. damals vor allem Eltern von Kinder mit geistiger Behinderung entstanden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dieser Verein zu einer stetig wachsenden gemeinnützigen Organisation. Heute können wir mit verschiedenen Dienstleistungen die Menschen mit Behinderungen in Essen und Umgebung weitreichend unterstützen.
Von Pflege über Beratung, von Therapie im Bereich Autismus und FASD bis hin zu den unterschiedlichen Wohnformen, Kindertagesstätten, Betreuungen und Freizeitangeboten, bietet die Lebenshilfe Essen für (fast) alle Lebensbereiche von Jung bis Alt das passende Angebot.

Logo Verein

Lesen Sie hier über unseren Verein und seine Geschichte.

Erfahren Sie hier mehr über unser Leitbild.

Unseren Aufsichtsrat lernen Sie hier kennen.

Geschäftsführung

Lesen Sie hier über unseren Vorstand des Vereins und die Geschäftsführung der Lebenshilfe Essen Service gGmbH.

Klientenrat AUW
© Lebenshilfe Essen/ Stephan Glagla

Die Stimme und die Mitbestimmung der Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen ist uns sehr wichtig. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die (Presse-&) Öffentlichkeitsarbeit der Lebenshilfe Essen finden Sie hier.

Hören Sie mal in unseren Podcast rein, werfen Sie einen Blick in unser Magazin oder besuchen Sie uns auf unserem Instagram-Kanal.

Qualitätsmanagement

Was ein das Qualitätsmanagement ist und wer bei der Lebenshilfe Essen dafür zuständig ist, das lesen Sie gerne hier.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Informationen zu unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, bzw. dem Lebenshilfe Essen Gesundheits- und Fitnessprogramm finden Sie hier.

Engagement
© Lebenshilfe Essen/ Stephan Glagla

Erfahren Sie hier wie Sie die Lebenshilfe Essen unterstützen können mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, ihrer Spende oder der Mitgliedschaft in unserem Verein.