Wollen Sie uns schreiben? info@lebenshilfe-essen.de

Wollen Sie uns anrufen?

Seit dem Jahr 2011 haben wir bei der Lebenshilfe Essen Qualitätsmanagement.

Was ist Qualitätsmanagement?

Das Wort „Qualität“ bedeutet: Wie gut etwas ist.

Qualitätsmanagement ist die Optimierung von Dienstleistungen in allen Bereichen und Funktionen. Gemeinsam mit allen Beteiligten (Bewohner*innen, Klient*innen, Mitarbeiter*innen, Angehörigen, gesetzlichen Vertreter*innen und Kostenträgern) versuchen wir, unsere Angebote besser zu machen. Dabei ist es sehr wichtig, dass wir offen miteinander sprechen. Jeder kann sagen, was er gut und was er schlecht findet.

Was möchten wir erreichen?

Wir möchten die stationären und ambulanten Angebote der Lebenshilfe Essen immer weiter verbessern.
Wir möchten, dass unsere Bewohner*innen, Klient*innen und dessen Angehörigen uns sagen, was sie sich wünschen und was ihnen nicht so gut gefällt. Sie können ihre Meinung zum Beispiel im Ideen- und Beschwerdemanagement sagen.
Wir möchten, dass alle Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten.
Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung überall mitmachen und teilhaben können. Das nennt man „Inklusion“.

Franziska Grüten
Leitung Personal und Verwaltung