Wollen Sie uns schreiben? info@lebenshilfe-essen.de

Wollen Sie uns anrufen?

AUW
© Lebenshilfe Essen/ Stephan Glagla

Das Ambulant Unterstützte Wohnen richtet sich an Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung sowie an Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, die selbstbestimmt in ihren eigenen Wohnungen leben möchten und hierbei Unterstützung wünschen. Diese Unterstützung kann sowohl alleine, mit dem/ der Partner*in oder in einer Wohngemeinschaft in Anspruch genommen werden.

Jeder Mensch ist anders und einzigartig mit all seinen Stärken und Schwächen.

In einem individuellen Hilfeplanverfahren werden deshalb Wünsche, Hilfebedarf und die notwendigen Unterstützungsleistungen jedes Einzelnen gemeinsam mit einem/ einer Mitarbeiter*in bestimmt.

Dies können sein:

• Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung bei der Haushaltsführung
  • Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Unterstützung bei Arztterminen und bei der Gesundheitsfürsorge
  • Unterstützung im Umgang mit Geld

Die pädagogische Hilfeleistung wird stundenweise vorwiegend im häuslichen Umfeld erbracht und stellt eine begleitende Unterstützung im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe dar.

Das Ambulant Unterstützte Wohnen möchte Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und die Teilhabe an der Gesellschaft fördern – mit genau der Hilfe, die für den einzelnen notwendig ist.

Sebastian Brama
Abteilungsleitung