Neue inklusive Kita in Karnap eingeweiht

10. Jan 2020

Am Freitag, 10.01.2020, eröffnete die Lebenshilfe Essen ihre zweite inklusive Kindertagesstätte im Essener Norden.

Dieses Bild zeigt Mitarbeiter der Lebenshilfe und Unterstützer aus Politik und Wirtschaft vor einem Spielplatz-Spielgerät.

In Karnap kamen viele Interessierte, Kinder, Angehörige, Unterstützer aus Politik und Wirtschaft, sowie Mitarbeiter der Lebenshilfe Essen zusammen, um den bunten Empfang in der Kita Grubengold zu feiern.
Nach einigen Eröffnungs- und Begrüßungsworten durch den kaufmännischen Geschäftsführer Jörg Woltermann-Hoffrichter, sprach Oberbürgermeister Thomas Kufen einige Grußwort. Er betonte die Wichtigkeit der Kita und der Kita-Plätze für die Stadt und deren Familien, denn der Bedarf ist weiterhin sehr groß. „Die Familien haben sich nicht an die vorher kalkulierten Statistiken gehalten“, so der Oberbürgermeister lachend.
Die Besonderheit der Lebenshilfe Essen als Träger einer inklusiven Kindertagesstätte stellte Lothar Reuschel, ebenfalls Geschäftsführer, in seiner folgenden Rede dar.
Die Lebenshilfe Essen, die Kita Grubengold und alle Kinder konnten diesen fröhlichen Termin auch nutzen, um den Unterstützern des noch jungen Außengeländes ihren Dank auszusprechen. Der Lions-Club Essen-Ruhrtal und die Sparkasse Essen hatten mit ihren Spenden zu einigen Spielgeräten beigetragen und konnten, trotz Nieselregens, eine symbolische Taufe vollziehen.
Nach dem offiziellen Festakt wurde nun endlich der, für die Kinder, spannende Teil des Festes eröffnet und so wurde in der Kinder-Disco getanzt, Schmetterlinge und Spidermans in die lachenden Gesichter geschminkt und Fächer gebastelt.
Besondere Freude machte aber allen die Luftballon-Aktion, bei der jeder einen Luftballon mit guten Wünschen für die Kita in den Essener Winterhimmel steigen lassen konnte.