Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-essen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Familien - Assistenz - Freizeit

Familien - Assistenz - Freizeit Vorlesen. Durch klicken werden externe Komponenten geladen

Der Bereich Familie - Assistenz - Freizeit fasst alle Angebote zusammen, die sich direkt an das System Familie richten, um hier eine Entlastung oder Unterstützung zu bieten.

Hierzu zählen wir den Familienunterstützenden Dienst, der Entlastungsangebote für Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung, im Rahmen von Einzelbetreuung und/oder Gruppenangeboten im Freizeitbereich vorhält.

Sie können sich außerdem von uns zu verschiedenen Themen wie z. B. die Beantragungen eines Pflegegrad, eines Schwerbehindertenausweises etc. beraten lassen.

Auch das Thema Kita- und Schulbegleitung (Integrationsassistenz) bildet einen wichtigen Schwerpunkt in der Arbeit des Familienunterstützenden Dienstes. Auch hierzu beraten wir Sie gerne!

Ergänzend zu den Themen Freizeit und Entlastung bieten wir mit unserer Heilpädagogischen Familienhilfe eine professionelle Unterstützung in allen Fragen rund um die Erziehung eines Kinder/Jugendlichen, Erziehungsschwierigkeiten oder zu Fragen im alltäglichen Leben einer Familie mit einem Angehörigen mit Behinderung oder einem Elternteil mit Einschränkungen. Die Heilpädagogische Familienhilfe ist ein Angebot, welches durch die örtliche Jugendhilfe finanziert und durch die Lebenshilfe Essen ausführt wird. Sie haben hier die Möglichkeit sich unverbindlich beraten zu lassen.

Auch Bildung und Freizeit für erwachsene Menschen mit Handicap, findet sich im Bereich von Familie-Assistenz-Freizeit wieder. Es uns ein großes Anliegen, Menschen mit Handicap Bildungsangebote und Freizeitmöglichkeiten anzubieten und diesen Bereich, orientiert an den Interessen und den Nachfragen der Nutzer, vorzuhalten und zu gestalten.

Auch hier haben Sie die Möglichkeit eine Beratung für das passende Angebot in Anspruch zu nehmen.

Mein Team und ich stehen Ihnen und Ihren Anliegen offenen gegenüber und helfen Ihnen gerne bei Ihren Themen weiter.

Wir freuen uns aus Sie!

Vanessa Voigt