Das Wohnen gilt als ein Bereich, über den jeder Mensch frei verfügen und den jeder nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann. Mit diesem Gefühl der Unabhängigkeit und seiner Gestaltungsmöglichkeit prägt jeder Mensch sein „zu Hause“. Es wird zu etwas Persönlichem, etwas Eigenem. Das ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir helfen individuell dabei und bieten die dafür notwendige Hilfe und Assistenz, egal ob langfristig oder bei der Verhinderungspflege. Dabei gibt es eine Vielzahl von Wohn- und Betreuungskonzepten für erwachsene Menschen mit Behinderungen sowohl in voll- und teilstationären Wohnstätten wie auch in ambulanten Wohnformen. Stationäre Angebote sind unter anderem Wohnheime, Außenwohngruppen, Gruppenwohnungen. Ambulante Wohnformen umfassen Betreutes Wohnen, Unterstütztes Wohnen, Wohngemeinschaften und Probewohnen.

Je nach Wohnkonzept begleiten, unterstützen und betreuen pädagogische, heilerziehungspflegerische, medizinisch-therapeutische und hauswirtschaftliche Fach- und Hilfskräfte die Menschen mit Behinderungen.
Ergänzt werden diese Angebote durch Kurzzeitbetreuungen des Familienunterstützenden Dienstes und tagesstrukturierende Angebote für Rentnerinnen und Rentner mit Behinderungen.

Für genauere Informationen zu den Teilbereichen klicken Sie auf die jeweilige Infobox.

Sprechen Sie uns gerne an!

AUW
© Lebenshilfe Essen/ Stephan Glagla