Unsere Mitglieder sind die Grundlage und die Stärke unseres Vereins. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit und die Ziele der Lebenshilfe Essen. Uns ist es wichtig, dass jeder Mensch mit Handicap so selbständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Unterstützung zuteil wird, wie er braucht.

Nur mit einer gut aufgestellten Basis können wir als Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen darauf hinwirken, dass die Anliegen und Bedürfnisse dieser Menschen Beachtung finden. Als Mitglied können Sie sich in unterschiedlichster Form auch aktiv am Vereinsleben beteiligen. Ihr Mitgliedsbeitrag wird ausschließlich für die Unterstützung unserer Arbeit verwendet.

Der Jahresbeitrag liegt derzeit bei 45,00 € und für Selbstvertreter bei 20,00 € .

Sollten Sie Rückfragen haben, sind wir gerne für Sie erreichbar.

Die aktuelle Satzung der Lebenshilfe Essen e.V. steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen – das ausgefüllte Formular leiten Sie bitte an unsere Vereins-Geschäftsstelle weiter.

Alternativ senden wir Ihnen die Beitrittserklärung auch gern auf dem Postweg zu. Anruf genügt.

Andrea Mraovic
Sachbearbeiterin Mitglieder