Kita Zechenzwerge

Junge in der Bewegungshalle auf einer Rollenrutsche.

Die Kita Zechenzwerge ist eine Einrichtung mit 24 Betreuungsplätzen.
6 U3-Plätze und 18 Ü3-Plätze.

Schwerpunkte innerhalb der pädagogischen Arbeit liegen in den Bereichen:
Inklusion
Wir fördern das Recht auf Teilhabe an der Gemeinschaft in unserem Zusammenleben täglich. Kinder haben das Recht ihrer individuellen Ressourcen entsprechend, innerhalb des pädagogischen Alltages an verschiedenen Bildungsprozessen teilzunehmen. Unser Ziel hierbei ist es Barrieren abzubauen und Zugänge zu allen Bildungsbereichen zu ermöglichen.

Ernährung & Gesundheit
Wir werden mit frisch - mit saisonalen Produkten - gekochtem Essen aus der KiTa Glückauf beliefert. Einmal wöchentlich findet zusätzlich ein gemeinsames gesundes Frühstück statt. Wir legen besonders großen Wert auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, die sich nach den Empfehlungen der DGE richtet. Wir orientieren uns hierbei an dem OPTIMIX- Konzept. Zusätzlich nehmen wir am Programm "KiTa mit Biss" teil, welches einen zuckerfreien Vormittag, sowie das tägliche Zähne putzen beinhält.

Bewegung & Sprache
Noch bevor Kinder sich die Welt der Sprache aktiv aneignen und erschließen können, lernen sie aktiv und in Bewegung. Wir fördern Lernprozesse, in denen das Kind Handlungen mit Sprache verbindet und unterstützen dadurch den Spracherwerb und die Festigung des Wortschatzes.

Natur und Umweltpädagogik
In regelmäßigen "Entdeckervormittagen" wollen wir den Kindern Umwelt und Natur ein Stück näherbringen. Lernen mit allen Sinnen ist hierbei das Ziel und der Schlüssel zu einem gelungenen, ganzheitlichen Bildungsprozess.

Unser Erfolgsrezept beruht auf kompetenten und multiprofessionellen Teams, die für den hohen Qualitätsstandard unseres Konzeptes stehen.

Die KiTa Zechenzwerge hat montags bis freitags von 7:00- 16:30 Uhr geöffnet.

• 35 Stunden Platz: 7:00 - 14:00 Uhr
  • 45 Stunden Platz: 7:00- 16:30 Uhr.
Denise Gordala
Kita Zechenzwerge