Klienten-Team AUW

AUW
© Lebenshilfe Essen/ Stephan Glagla

Alle 3 Monate findet das Klient*innen-Team statt. An diesem Termin können alle Klient*innen des Ambulant Unterstützten Wohnens teilnehmen.

Bei dem Treffen haben neue Klient*innen und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich vorzustellen und die anderen Teilnehmer*innen kennen zu lernen. Es gibt Informationen rund um das Ambulant Unterstützte Wohnen und alle haben die Möglichkeit, Neuigkeiten und Termine auszutauschen. Außerdem werden auch besondere Themen wie zum Beispiel das Bundesteilhabegesetz besprochen und diskutiert.

Jeder Klient*in hat die Möglichkeit, eigene Wünsche und Interessen zu äußern, zum Beispiel, wenn er/sie eine Idee für eine Unternehmung hat. Alle zusammen besprechen dann, ob und wie die Wünsche umgesetzt werden können.

Natürlich hat aber auch jeder das Recht, zu sagen, wenn ihm/ihr etwas nicht so gut gefällt. Schwierigkeiten werden gemeinsam und offen besprochen.
Alle Entscheidungen sollen gemeinsam getroffen werden.

Für alle Klient*innen bietet es aber die Möglichkeit eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und auf diese Weise mitzubestimmen.

Violett Czarnyan
Ambulant Unterstütztes Wohnen