Kita Glückauf

Kind schaut aus einem Spielgerät.

In vier Gruppen (2x Gruppentyp I 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren und 2x Gruppentyp III mit 23 Kindern im Alter von 3-6 Jahren) bieten wir individuellen Bildungs- und Entwicklungsraum für die verschiedenen Altersgruppen.

Insgesamt begleiten wir 86 Kinder auf ihrem Weg durch die frühe Kindheit.

Schwerpunkte innerhalb des pädagogischen Alltages liegen im Bereich:

• Gesundheit und Ernährung
  • Bewegung und Sprache
  • Inklusion
  • Partizipation und die Stärkung von Kinderrechten

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Arbeit des Familienzentrums. Hier gestalten wir gemeinsam mit den Eltern und für die Eltern besondere Bildungsangebote, die Erziehungskompetenzen und Austausch untereinander fördern.

Zu unseren regelmäßigen Angeboten gehören:

• Eltern-Kind-Aktionen
  • Elterncafé
  • Offene Sprechstunden durch den ASD/JPI
  • Erste Hilfe Kurs für Eltern
  • Spielgruppe
  • Basteltreff
  • Elternkompetenzkurse

Die KiTa Glückauf hat montags bis freitags von 7:00- 16:30 Uhr geöffnet.

• 35 Stunden Platz: 7:00 - 14:00 Uhr
  • 45 Stunden Platz: 7:00- 16:30 Uhr.

Gemeinsam Leben und Lernen ist der Grundsatz unserer Kindertageseinrichtungen. Durch unser inklusives Konzept und unsere klare Haltung bieten wir auch Kindern mit schwerstmehrfach Beeinträchtigungen einen Entwicklungsraum. Wir fördern vorhandene Ressourcen und entdecken gemeinsam neue.

Das Teiloffene Arbeiten ist ein weiterer Schwerpunkt innerhalb der Einrichtung und wird aktuell durch die pädagogischen Mitarbeiter und die Kinder innerhalb der Einrichtung erarbeitet.

Kita Glückauf
Altenessener Str. 327