Kita Grubengold

Junge in Bewegungshalle.

In 3 Gruppen, mit dem Gruppentyp I/II mit Kindern im Alter von 0 bis Schuleintritt bieten wir Bildungs- und individuellen Entwicklungsraum für verschiedene Altersgruppen.

Insgesamt 45 Kinder auf ihrem Weg durch ihre frühe Kindheit.

Schwerpunkten innerhalb des pädagogischen Alltages liegen im Bereich:

• Gesundheit und Ernährung,
  • Bewegung und Sprache
  • Inklusion im Bereich der U3 Betreuung
  • Partizipation und Stärkung von Kinderrechten

Gemeinsam Leben und Lernen ist der Grundsatz unserer Kindertageseinrichtungen. Durch unser inklusives Konzept und unsere klare Haltung bieten wir auch Kindern mit schwerstmehrfach Beeinträchtigungen einen Entwicklungsraum. Wir fördern vorhandene Ressourcen und entdecken gemeinsam neue.

Durch ein gutes, stadtteilbezogenes Netzwerk profitieren unsere Kinder von vielfältigen Angeboten. Unsere Kooperation mit ansässigen Praxen für Logopädie, Ergotherapie oder Heilpädagogischer Frühförderung bieten den Kindern, je nach Bedarf, die Möglichkeit diese innerhalb der Kita zu nutzen.

Unser teiloffenes Konzept bietet den Kindern nicht nur die Möglichkeit ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten sondern auch, die unterschiedlichen Entwicklungsmeilensteine individuell und ganzheitlich zu fördern. Unsere Nebenräume sind demnach auch Funktionsräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie zum Beispiel das Bauen und Konstruieren, das Rollenspiel oder Entspannung und Snooezlen. Durch dieses Konzept erhalten die Kinder schon frühzeitig die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen zu erlernen und auszubauen, da sie sich untereinander in den verschiedenen Gruppen begegnen.

Die Öffnungszeiten unserer KiTa sind von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr und wir bieten folgende Buchungsformen an:
  • 35 Stunden-Plätze von 7:00-14:00 Uhr
  • 45 Stunden-Plätze von 7:00-16:30 Uhr