Wollen Sie uns schreiben? info@lebenshilfe-essen.de

Wollen Sie uns anrufen?

Kita
© Lebenshilfe Essen/ Stephan Glagla

Wir betreiben für Sie Kindertageseinrichtungen mit insgesamt über 200 Plätzen für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren im Essener Stadtgebiet.

KiTa Glückauf

Altenessener Str. 327, 45326 Essen
86 Plätze in 4 Gruppen (2-6 Jahre)

KiTa Grubengold

Gravelottestr. 46a, 45329 Essen
45 Plätze in 3 Gruppen (0-6 Jahre)

KiTa Zechenzwerge

Rahmstr. 131, 45326 Essen
24 Plätze (2-6 Jahre)

KiTa Bergflöhe

Bonsiepen 13, 45136 Essen
60 Plätze (2-6 Jahre)

Unsere Kitas verfügen über ein besonders innovatives Raum-/Möbelkonzept und eine qualitativ hochwertige Ausstattung an pädagogischen Materialien.

Schwerpunkte innerhalb der pädagogischen Arbeit liegen in den Bereichen:

Inklusion

Wir fördern das Recht auf Teilhabe an der Gemeinschaft in unserem Zusammenleben täglich. Kinder haben das Recht ihrer individuellen Ressourcen entsprechend, innerhalb des pädagogischen Alltages an verschiedenen Bildungsprozessen teilzunehmen. Unser Ziel hierbei ist es Barrieren abzubauen und Zugänge zu allen Bildungsbereichen zu ermöglichen.

Ernährung & Gesundheit

In unseren KiTas wird frisch gekocht, mit saisonalen Produkten. Wir legen hierbei besonders großen Wert auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, die sich nach den Empfehlungen der DGE richtet. Wir orientieren uns hierbei an dem OPTIMIX- Konzept.

Bewegung & Sprache

Noch bevor Kinder sich die Welt der Sprache aktiv aneignen und erschließen können, lernen sie aktiv und in Bewegung. Wir fördern Lernprozesse, in denen das Kind Handlungen mit Sprache verbindet und unterstützen dadurch den Spracherwerb und die Festigung des Wortschatzes.

Natur und Umweltpädagogik

In regelmäßigen Wald- und Wiesentagen wollen wir den Kindern Umwelt und Natur ein Stück näherbringen. Lernen mit allen Sinnen ist hierbei das Ziel und der Schlüssel zu einem gelungenen, ganzheitlichen Bildungsprozess.

Unser Erfolgsrezept beruht auf kompetenten und multiprofessionellen Teams, die für den hohen Qualitätsstandard unseres Konzeptes stehen.

KiTa- Führungen für interessierte Eltern:

jeden 1. Donnerstag des Monats von 14:30-16:00 Uhr
(Bitte melden Sie sich telefonisch an)

oder auch virtuell:

Maria Rietschel