E-Mail
E-Mail

Wollen Sie uns schreiben? info@lebenshilfe-essen.de

Telefon
Telefon

Wollen Sie uns anrufen?
0201-10229-000

Gefährliche Nebenstraße

Vorlesen

30. Jul 2025

KITA Grubengold weiterhin ohne Schutz - Seit fünf Jahren bleibt versprochene Maßnahme der SPD Karnap aus

Die Verkehrsbelastung auf der Gravelottestraße ist seit Jahren ein Dauerthema – besonders für Eltern und Anwohner. Bereits im Jahr 2020 hatte die SPD Karnap angekündigt, sich für mehr Sicherheit in der Straße einzusetzen. Geschehen ist seither: nichts.

Konkret ging es damals um die hohe Durchfahrtsfrequenz in der Tempo-30-Zone, die vor allem als Schleichweg zwischen der Karnaper Straße und der B224 dient. Durch Rückstaus an der Kreuzung Arenbergstraße / Lohwiese / Karnaper Straße suchen sich viele Autofahrer ihren Weg durch die schmale Nebenstraße – trotz enger Fahrbahnen und eingeschränkter Sicht.

Besondere Gefahr: KITA Grubengold nicht sichtbar gekennzeichnet

Noch problematischer wurde die Situation mit der Eröffnung der KITA Grubengold der Lebenshilfe Essen e.V., die sich direkt an der Gravelottestraße befindet. Bis heute fehlt jegliche Kennzeichnung, die Autofahrer auf die Einrichtung hinweist. Warnschilder oder andere Sicherheitsmaßnahmen? Fehlanzeige.

„Dass hier noch kein schwerer Unfall passiert ist, ist eigentlich nur Glück – vor allem am Nachmittag, wenn viele Kinder abgeholt werden“, äußerte sich bereits 2020 der damalige ordnungspolitische Sprecher der SPD, Andreas Opper. Er hatte damals mit dem SPD-Ortsverein beantragt, die Bezirksvertretung V und die Stadtverwaltung zu beauftragen, entsprechende Schilder aufzustellen.

Doch der Antrag verschwand in der Versenkung. Opper ist inzwischen zur Partei Die Linke gewechselt, wo das Thema ebenfalls nicht weiterverfolgt wurde. Auch innerhalb der SPD verlor das Anliegen über die Jahre offenbar an Bedeutung. Der Vorstand des Ortsvereins hat sich mittlerweile personell stark verkleinert.

Forderung an die Stadtverwaltung: Jetzt handeln!

Während die politische Aufmerksamkeit abnahm, blieb die Gefahr bestehen. Bürger fordern nun erneut konkrete Maßnahmen. „Die Situation ist unverändert. Es geht um die Sicherheit unserer Kinder – hier muss endlich etwas passieren“, fordert Denis Gollan, parteiloser Ratskandidat aus Karnap. Er appelliert direkt an die Stadtverwaltung Essen, nun umgehend Warnschilder vor der KITA zu installieren.

Gollan betont: „Verkehrssicherheit darf nicht an parteipolitischer Untätigkeit scheitern. Wir brauchen klare und sichtbare Maßnahmen – bevor es zu spät ist.“

Gefährliche Nebenstraße
Gefährliche Nebenstraße
Gefährliche Nebenstraße
Gefährliche Nebenstraße
KiTa Grubengold
KiTa Grubengold

Quelle: Lokalkompass

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen