Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-essen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Inklusive Spiel- und Krabbelgruppen  Vorlesen

Krabbelgruppe
© Lebenshilfe Essen

Inklusive Bewegungsbaustelle

Wir laden Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren ein ihre Freude an Bewegung in einem geschützten Raum auszuleben.

Wir bieten eine inklusive Spielgruppe für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung / Entwicklungsverzögerung.In einer Spiel- und Bewegungsumgebung mit Podesten, Schrägen, Bällen sowie verschiedenen Materialien kann Ihr Kind aktiv werden, Selbstkenntnis sammeln, sich ausprobieren, spielen, singen, entdecken, sich entfalten und wohlfühlen.

Dabei kann Ihr Kind soziale Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und sich in der Gruppe erleben. Eltern haben die Gelegenheit andere Eltern und Großeltern in entspannter Atmosphäre zu treffen, sich gemeinsam auszutauschen und gezielte Anregungen zu pädagogischen Themen sowie Hilfe bei Fragen zum Schwerbehindertenausweis oder Pflegeleistungen zu erhalten.

Wann?

Immer montags von 9.30 - 10.30 Uhr für Kinder zwischen ein und drei Jahren.

Wo?

Kita “Glückauf”
Altenessener Str. 327

Kosten: 3 € pro Termin

Inklusive PEKiP-Gruppe

Hier laden wir Mütter und Väter und ihre Säuglinge mit und ohne Handicap ein, an dieser besonderen Gruppe teilzunehmen.Diese Gruppe startet zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat (oder nach Absprache).

Wir achten auf den Entwicklungsstand des Kindes. Es geht nicht um schneller und besser, sondern um die individuelle Wahrnehmung des Kindes. Wir bieten Spielmöglichkeiten für Ihr Baby, Sie können andere Mütter und Väter treffen und wir besprechen Tipps und Anregungen über den Alltag mit Ihrem Baby und eventuelle Hilfen bei Fragen zum Schwerbehindertenausweis oder Pflegeleistungen.

Einige Termine können, nach Absprache, auch an einem Nachmittag stattfinden, um anderen Familienmitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen.

Wann?

Die PEKiP-Gruppe findet immer montags zwischen 11.00 und 12.30 Uhr statt.

Wo?

Kita “Glückauf”
Altenessener Str. 327

Kosten: 60 € für 10 Termine

Für beide Gruppen melden Sie sich bitte jeweils beim Familienunterstützenden Dienst an.

Stefan Derpmann
Abteilungsleitung