Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-essen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Inklusive Spiel- und Krabbelgruppen

Vorlesen.

Krabbelgruppe
© Lebenshilfe Essen

Bewegungsbaustelle "Glückauf"

Wir laden Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren ein ihre Freude an Bewegung in einem geschützten Raum auszuleben.

Wir bieten eine Spielgruppe für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung / Entwicklungsverzögerung. In einer Spiel- und Bewegungsumgebung mit Podesten, Schrägen, Bällen sowie verschiedenen Materialien kann Ihr Kind aktiv werden, Selbstkenntnis sammeln, sich ausprobieren, spielen, singen, entdecken, sich entfalten und wohlfühlen.

Dabei kann Ihr Kind soziale Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und sich in der Gruppe erleben. Eltern haben die Gelegenheit andere Eltern und Großeltern in entspannter Atmosphäre zu treffen, sich gemeinsam auszutauschen und gezielte Anregungen zu pädagogischen Themen sowie Hilfe bei Fragen zum Schwerbehindertenausweis oder Pflegeleistungen zu erhalten.

Wann?

Immer montags von 9.00 - 10.30 Uhr für Kinder zwischen ein und drei Jahren.

Kursleitung: Regina Wagner

Kosten: 4 € pro Termin

Inklusive PEKiP-Gruppe

Hier laden wir Mütter und Väter und ihre Säuglinge mit und ohne Behinderung ein, an dieser besonderen Gruppe teilzunehmen. Diese Gruppe startet zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat (oder nach Absprache).

Wir achten auf den Entwicklungsstand des Kindes. Es geht nicht um schneller und besser, sondern um die individuelle Wahrnehmung des Kindes. Wir bieten Spielmöglichkeiten für Ihr Baby, Sie können andere Mütter und Väter treffen und wir besprechen Tipps und Anregungen über den Alltag mit Ihrem Baby und eventuelle Hilfen bei Fragen zum Schwerbehindertenausweis oder Pflegeleistungen.

Einige Termine können, nach Absprache, auch an einem Nachmittag stattfinden, um anderen Familienmitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen.

Wann?

Die PEKiP-Gruppe findet immer montags zwischen 11.00 und 12.30 Uhr statt.

Kursleitung: Stefan Derpmann

Kosten: 60 € für 10 Termine

Eltern-Kind-Turnen

Wir laden Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahre, mit und ohne Behinderung, in Begleitung und ihre Eltern, Großeltern oder andere Angehörige ein ihren Bewegungsdrang zu fördern.

Gemeinsam, und ohne Druck, können verschiedene Bewegungsarrangements und Materialien ausprobiert werden. Hüpfen, Schaukeln, Klettern, Balancieren, Rollen, Bauen, Rutschen und Springen sind die grundlegenden Bewegungsformen.

Dabei kann Ihr Kind soziale Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und sich in der Gruppe erleben. Eltern haben die Gelegenheit andere Eltern und Großeltern in entspannter Atmosphäre zu treffen, sich gemeinsam auszutauschen und gezielte Anregungen zu pädagogischen Themen sowie Hilfe bei Fragen zum Schwerbehindertenausweis oder Pflegeleistungen zu erhalten.

Wann?

Immer montags 14.15 - 15.15 Uhr.

Kursleitung: Rosemarie de Brouwer

Kosten: 4 € pro Termin

Kinderturnen - Fit für die Schule

Wir laden Kinder im Vorschulalter, mit und ohne Behinderung, ein neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. -- Turnen ohne Mama und Papa im Kurs.

Hier können, ohne Druck, vielseitige Bewegungsarrangements und Materialien ausprobiert werden. Hüpfen, Schaukeln, Klettern, Balancieren, Rollen, Bauen, Rutschen und Springen sind die grundlegenden Bewegungsformen.

Wann?

Immer montags 15.15 - 16.15 Uhr.

Kursleitung: Rosemarie de Brouwer

Kosten: 4 € pro Termin

Man sieht zwei Kinder und eine erwachsene Frau. Eines der Kinder rutscht eine Rutsche herunter.
© Lebenshilfe Essen

Krabbelgruppe "Grubengold"

Für alle Kinder, ab ca. 6 Monate bis zum sicheren Laufalter, mit und ohne Behinderung und deren Eltern/ Angehörige.

Wann?
Immer freitags von 9.00 - 10.00 Uhr.

Kursleitung: Anna Schmitz

Kita “Grubengold”
Gravelottestr. 46a

Kosten: 3 € pro Termin

Bewegungsbaustelle "Grubengold"

Für alle Kinder, ab dem sicheren Laufalter, mit und ohne Behinderung und deren Eltern/ Angehörige.

Wann?
Immer freitags von 10.30 - 12.00 Uhr für Kinder zwischen ein und drei Jahren.

Kursleitung: Anna Schmitz

Kita “Grubengold”