Ambulant Unterstütztes Wohnen  für Menschen mit  Autismus-Spektrum-Störung

Man sieht eine Nahaufnahme eines Schlüssels der in einem Türschloss steckt.

Das Ambulant Unterstützte Wohnen richtet sich an Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, die selbstbestimmt in ihren eigenen Wohnungen leben möchten und hierbei Unterstützung wünschen. Diese Unterstützung kann sowohl alleine, mit dem/der Partner*in oder in einer Wohngemeinschaft in Anspruch genommen werden.

Jeder Mensch ist anders und einzigartig mit all seinen Stärken und Schwächen.

In einem individuellen Hilfeplanverfahren werden deshalb Wünsche, Hilfebedarf und die notwendigen Unterstützungsleistungen jedes Einzelnen gemeinsam mit einem/ einer Mitarbeiter*in bestimmt.

Was bieten wir an:

• Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung bei der Haushaltsführung
  • Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Unterstützung bei Arztterminen und bei der Gesundheitsfürsorge
  • Unterstützung im Umgang mit Geld
  • Enge Vernetzung mit den therapeutischen Leistungen, bei Bedarf Angliederung an das therapeutische Angebot
  • Autistische Verhaltensweisen werden mit berücksichtigt
  • Individuelle Alltagsstrukturierung z.B. nach dem Teacch Ansatz
  • Sicherheiten und Flexibilität in einer sich immer verändernden Umwelt werden vermittelt
  • Hilfestellung in den Bereichen der sozialen Teilhabe, soziale Interaktion, Freizeitgestaltung und Knüpfen von Kontakten
  • Unmittelbare Unterstützung in Krisensituationen

Die pädagogische Hilfeleistung wird stundenweise vorwiegend im häuslichen Umfeld erbracht und stellt eine begleitende Unterstützung im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe dar.

Das Ambulant Unterstützte Wohnen möchte Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und die Teilhabe an der Gesellschaft fördern – mit genau der Hilfe, die für den einzelnen notwendig ist.

Für Anfragen und Informationen steht Ihnen auch die Email-Adresse: ASS_wohnen@lebenshilfe-essen.de zur Verfügung.

Anja Zwingmann
Kompetenzzentrum Autismus